Archiv

Das „Gaupresse“-Archiv Wien ist hier in digitaler Form nachgebaut, womit ein Browsen entlang der Archivboxen und -mappen ermöglicht wird. Anzumerken ist, dass durch bereits vergangene Zuordnungs- und Benutzungsfehler einzelne Akte in falschen Mappen bzw. diese in falschen Kartons abgelegt worden sein können. Diese historischen Benutzungsspuren konnten aufgrund der Massendigitalisierung und der großen Anzahl von Daten nicht korrigiert werden.

Kartons: Die vorliegenden gescannten Kartoninhalte entsprechen in der Nummerierung und in den Indexeinträgen (Beschlagwortung der Inhalte) dem während der Digitalisierung vorgefundenen physischen Zustand. In Einzelfällen kann ein Karton auch nur aus einzelnen Zeitungsberichten bestehen.

Mappen: Ein Karton beinhaltet Null bis mehrere Mappen. Die Mappen sind im Normalfall eindeutig erkennbare thematisch geordnete Flügelmappen. Andere Formen, wie Kuverts/Umschläge/Banderolen usw. in denen den Themen entsprechende einzelne Zeitungsberichte zusammengefasst sind, sind im digitalen Archiv ebenfalls als Mappen dargestellt.

Akte: Ein Akt entspricht einem Zeitungsbericht bzw. Archivdokument. Im Normalfall wurden die einzelnen Zeitungsartikel auf Papier im A4-Format affichiert. Alternativ wurden auch zusammengefaltete Artikel in Kuverts (= Mappe) gelagert. Mehrseitige Berichte sind jeweils in einem PDF-Dokument zusammengefasst. In Einzelfällen sind ganze Zeitungsausgaben bzw. -seiten verfügbar.